Schwertkampf in Wien

Schwertkampf in Wien mit Flutlichunterstützung
Schwertkampf in Wien am HTC Sportplatz

Unsere Trainingslocation für den Schwertkampf in Wien liegt im bekanntesten Freizeitgebiet von Wien, dem Prater. Wien ist bekannt für seine Grünanlagen und sein exzellenten öffentlichen Nahverkehr, darum ist unser Trainingsplatz bequem mit den Öffis zu erreichen.

HTC- Trainingsplatz

Schwertkampf Wien auf Naturrasen
Schwertkampf in Wien auf Naturrasen

Mit unserem Schwertkampf bereichern wir das Angebot des Hockey- und Tennisclub Wien und sind nicht nur in der dortigen Kantine gern gesehene Gäste. Schwertkampf und Landhockey haben viele Gemeinsamkeiten in der Schutzausrüstung und von technisch versierter Tennistechnik profitziert auch der Schwertkampf. Bequeme Garderoben, Duschen und Spinde sind ein praktischer Luxus, denn die Ausrüstung für unseren Schwertkampf können wir unkompliziert deponieren.

Schwertkampf in Wien: Bequeme Hutablage
Schwertkampf in Wien: Bequeme Hutablage

Während der Saison trainieren wir Schwertkampf bei Flutlicht auf Rasen. In den kurzen Wintermonaten weichen wir auf den Parkplatz aus und beweisen, dass Schwertkampf auch bei wenig Licht auf hartem Untergrund möglich ist.

schwertkampf wien
Schwertkampf in Wien sogar bei (rarem) Schnee

Schwertkampf ist für uns in Wien ein Outdoor-Sport, daher trainieren wir in Wien auch das ganze Jahr im Freien- bei angenehmer Luft, dichtem Schneetreiben oder feuchter Hitze testen wir unser Können und unser Material. Das angenehme Klima in Wien ist hier natürlich von Vorteil.

Adresse des HTC Wien:
Prater Hauptallee 123A
1020 Wien

Schwertkampf in Wien- hier gehts zum HTC Platz.

Jeden Mittwoch

Mittwoch ist für uns im Schwertkampf der Höhepunkt der Woche. Da trifft man sich abends in Wien am HTC-Platz und trainiert. Längst ist der Mittwoch zu einem unverrückbaren Feiertag geworden. Nebenbei besuchen uns die Handwerker und Nähkünstlerinnen (und Künstler) von Arts&Science oder Schaulustige aus dem Bekanntenkreis in Wien. Gäste sind jederzeit willkommen!

Schwertkampf in Wien: Kämpfer sind in der HTC-Kantine gern gesehene Gäste
Schwertkampf in Wien: Kämpfer sind in der HTC-Kantine gern gesehene Gäste

Schwertkampf – Schnuppertraining und Leihausrüstung

Für Interessierte bieten wir jederzeit Schnuppertraining und eine Leihausrüstung. Voraussetzungen sind keine zu erfüllen, beim Schwertkampf kommen alt und jung, sportlich und bequem zusammen. Wir strafen auch das Klischee Lügen, dass Schwertkampf (nicht nur in Wien) ein Männersport sei. Der Anteil an Damen beim Schwertkampf schwankt zwischen 30 und 50%.

Schwertkampf in Wien vor dem schicken Vereinsheim des HTC
Schwertkampf in Wien vor dem schicken Vereinsheim des HTC