Schwertkampf in Wien

Schwertkampf
Schwertkampf- fair und sportlich.

Unsere Trainingsort für den Schwertkampf in Wien liegt im bekanntesten Freizeitgebiet von Wien, dem Prater. Wien ist bekannt für seine Grünanlagen und sein exzellenten öffentlichen Nahverkehr, darum ist unser Trainingsplatz bequem mit den Öffis zu erreichen.

HTC- Trainingsplatz

Mit unserem Schwertkampf bereichern wir das Angebot des Hockey- und Tennisclub Wien und sind nicht nur in der dortigen Kantine gern gesehene Gäste. Schwertkampf und Landhockey haben viele Gemeinsamkeiten in der Schutzausrüstung und von technisch versierter Tennistechnik profitiert auch der Schwertkampf.

Während der Saison trainieren wir Schwertkampf bei Flutlicht auf Rasen. In den kurzen Wintermonaten weichen wir auf den Parkplatz aus und beweisen, dass Schwertkampf auch bei wenig Licht auf hartem Untergrund möglich ist.

Einzeln oder in Gruppe: Schwertkampf-Sport ist immer sicher und vergnüglich.

Schwertkampf ist für uns in Wien ein Outdoor-Sport, daher trainieren wir in Wien auch das ganze Jahr im Freien- bei angenehmer Luft, dichtem Schneetreiben oder feuchter Hitze testen wir unser Können und unser Material. Das angenehme Klima in Wien ist hier natürlich von Vorteil.

Adresse des HTC Wien:
Prater Hauptallee 123A
1020 Wien

Kontakt für Schwertkampf-Schnuppertraining in Wien:
Flose Thordson, Knights Marshal
Mail: flose/at/fesch.at

Schwertkampf in Wien- hier gehts zum HTC Platz.

Schwertkampf in Theorie und Praxis am Hockey-Platz Wien

Jeden Mittwoch

Mittwoch ist für uns im Schwertkampf der Höhepunkt der Woche. Wir treffen uns abends in Wien am HTC-Platz und trainieren. Längst ist der Mittwoch zu einem unverrückbaren Feiertag des Schwertkampfes geworden. Nebenbei besuchen uns die Handwerker und Nähkünstlerinnen und -künstler von Arts&Science oder Schaulustige aus dem Bekanntenkreis in Wien. Gäste sind jederzeit willkommen!

Schwertkampf-Blog

Wir berichten wöchentlich über unsere Fortschritte beim Training, der Ausrüstung oder anderen Themen zum SCA-Schwertkampf in unserem Heavy Fighters BLOG

Schwertkampf – Schnuppertraining und Leihausrüstung

Für Interessierte bieten wir jederzeit kostenloses Schnuppertraining und eine Leihausrüstung. Voraussetzungen sind keine zu erfüllen, beim Schwertkampf kommen alt und jung, sportlich und bequem zusammen. Wir strafen auch das Klischee Lügen, dass Schwertkampf (nicht nur in Wien) ein Männersport sei. Der Anteil an Damen beim Schwertkampf schwankt zwischen 30 und 50%.

Einsteigerinnen und Einsteiger ab 16 Jahren brauchen nicht mehr als bequeme Trainingskleidung für Draußen und festes Schuhwerk. Handschuhe und ein guter Gürtel sind von Vorteil. Gut geeignet sind Protektoren aus Kontakt-Sportarten- vom Wasserball bis Eishockey. 

Schwertkampf- zentrale Unterhaltung bei Events im In- und Ausland