Zum Andenken an Yussuf ibn Yussuf

Yussuf

Yussuf ibn Yussuf (Florian Bollmann) 1973 – 2015

Wir trauern um unseren Freund Yussuf, auch genannt Olf. Er verstarb am 15.6. 2015 vollkommen unerwartet. Der Schock hält immer noch an. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, vor alle der Witwe und seinen Kindern.

Wir müssen mit der Wahrheit leben lernen: es wir nie wieder so sein, wie es einmal war. Nichts hindert uns aber daran, uns mit Freude an die schönen Zeiten mit Yussuf zu erinnern.
Die „Ewige Liste“ von Wolfgang vorm Walde (dem Earl of Excel) datiert Yussufs erstes Fighters Practise auf den 12. Oktober 2005. Am 24.11. 2012 übernahm er das Amt des Knights Marshal, das er zwei Jahre lang ausübte. 280 offizielle Fighter´s Pratises sind in fast 10 Jahren vermerkt- ein Wert, den so rasch kein Kämpfer erreichen wird.

Yussuf beim Boot Camp in Düdelsheim
Yussuf beim Boot Camp in Düdelsheim

Der rasante Aufstieg der Heavy Fighter in unserem Shire war mit sein Verdienst: mit einem Ausflug zum zu Recht geschätzten Düdelsheim Boot Camp wagten wir 2011 erstmals seit langer Zeit den Kontakt in der Region Frankmarkt. Yussuf ibn Yussuf, unbestritten bester und ehrgeizigster Kämpfer unseres Shires, erfocht sich bei Rose Turney am Nibelungen War 2014 den Sieg und beim Crown Turney 2014 die Ehre des Queen´s Champions.

Aufnahme in den Order of the Silver Guard
Aufnahme in den Order of the Silver Guard

Niemals genügte es ihm, ein guter Kämpfer zu sein- stets war er bemüht, die Fähigkeiten seiner Mitkämpfer zu verbessern. Seine Tricks und taktischen Finessen wollte er nicht für sich behalten, sondern uns mitgeben. Stets war sein Anliegen, aus allen seinen Gegnern, gleich woher sie kamen, bessere Kämpfer zu machen, Fehler auszubessern und gute Tipps auszutauschen.

Parasol War I: Yussuf, Queens Champion und Event Marshal
Parasol War I: Yussuf, Queens Champion und Event Marshal

Seine Hilfsbereitschaft war ein charakteristischer Wesenszug: ob innerhalb oder außerhalb des SCA-Freundeskreises durfte man auf seine Hilfe zählen. Sein großartiger Humor wird uns in vielen Anekdoten in Erinnerung sein.

Weniger erfolgreich: Yussufs Plan, mit Sanifair-Gutscheinen eine krisenfeste Parallelwährung zu etablieren.
Weniger erfolgreich: Yussufs Plan, mit Sanifair-Gutscheinen eine krisenfeste Parallelwährung zu etablieren.

Yussuf ibn Yussuf wäre am 2.10.2015 42 Jahre alt geworden. Wir wollen unseren Freund so im Gedächtnis behalten, wie er uns am liebsten war: einen enthusiastischen, herzlichen und hilfsbereiten Menschen, dessen Freude ansteckend war und den man nie vergeblich um Hilfe gebeten hat. Worte reichen nicht aus, zu beschreiben, wie groß die Lücke ist, die er hinterlässt. Wir trösten uns mit den schönen Erinnerungen an bessere Tage.

Mit diesen Lachen wirst Du immer bei uns sein.

 

yussuf-grave