Was ist die SCA?

“Etwas mit Mittelalter machen…”kann in viele verschiedene Richtungen gehen.

* Einerseits gibt es Re-Enactment. Das sind Leute, die sich mit verschiedenen Aspekten der Vergangenheit beschäftigen, Handwerke lernen, die Kleidung und das Zubehör einer bestimmten Zeit in der Vergangenheit herstellen und dann auch auf Veranstaltungen vorzeigen. Die meisten Re-Enactment Veranstaltungen werden für interessiertes Publikum abgehalten – Lagergruppen auf Mittelaltermärkten zum Beispiel oder Museumsbelebungen.

* Es gibt auch etwas, das sich “Marktmittelalter” nennt – das bedeutet, dass man sich mittelalterlich angehaucht anzieht und einfach auf den Markt geht, um dort Spaß zu haben. Anspruch an historische Genauigkeit gibt es da keinen.

* Dann gibt es LARP (Live Action Roleplay), bei dem es mehr Richtung Fantasy geht. Beim Liverollenspiel spielen Leute in einer (meist) Fantasywelt erfundene Charaktere, für die sie auch Kostüme und Utensilien basteln. Das ist so etwas wie Fantasy-Improtheater ohne Publikum. Einige LARPs sind auch rein historisch angesiedelt, also ohne Fantasierassen oder magische Fertigkeiten.

* Cosplay ist die Darstellung von Kunstfiguren aus verschiedenen Popkulturrichtungen (Filme, Serien, Spiele) auf Conventions mit Hilfe von häufig sehr aufwendigen Kostümen.

Die SCA ist eine Mischvariante aus diesen Hobbys.

Schwerpunktmäßig betreiben wir Re-Enactment, beschäftigen uns also mit Kulturen vor 1650, die wir interessant finden – grob von der Antike zur Renaissance. Dabei steht Freude an Kunstfertigkeit über historischer Authentizität, ohne dabei den historischen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Wir lernen haufenweise verschiedene Handwerke (bei uns in Wien sind das Kalligraphie und Buchmalerei, Weben, Nähen, hist. Kochen, Lederbearbeitung usw), recherchieren Themen, die uns interessieren (z.B. historische Spiele oder Sprichwörter), gehen Bogenschießen und es gibt Fechter und Schwertkämpfer in der Gruppe (wobei unsere Schwertkämpfer – die Heavy Fighter – mit Holzstöcken kämpfen, weil Vollkontakt mit Blankwaffen zu gefährlich wäre).

Zusätzlich zur Re-Enactment Komponente hat die SCA einen (kleinen) Rollenspiel-Anteil, bei dem wir eine Art “idealisiertes” Mittelalter spielen. Wir sind ein weltweiter Verein, der in 20 Königreiche eingeteilt ist und schon seit 1966 existiert. Wir leben in “Drachenwald”, das von einem Königspaar regiert wird. Dieses verleiht in Hofhaltungen auf Events dann Auszeichnungen und ähnliches. Diese Rollenspielkomponente ist allerdings nicht besonders dominant und man spielt nicht jemand anderen, sondern ist man selbst sozusagen in historischer Form. Dadurch, dass wir ein internationaler Verein sind, ist die Sprache bei solchen Veranstaltungen Englisch.

Regelmäßig treffen wir uns in Wien (wenn es Covid erlaubt) zu gemeinsamen Abenden oder auch mal Wochenendveranstaltungen. Außerdem gibt es in der SCA international viele Events, zu denen wir fahren (wenn wir endlich wieder dürfen). Dort treffen sich SCAdians aus ganz Europa und verbringen Wochenenden mit Zelten, Handwerken, Kämpfen, Tratschen usw. Dabei versuchen wir moderne Themen nicht zu thematisieren und inhaltlich beim Hobby zu bleiben.

Was die SCA hier nicht macht, ist, auf Mittelaltermärkten als Darsteller zu agieren. Wir besuchen gerne auch mal gemeinsam Märkte in historischen Outfits, stellen dort aber nicht selbst aus.

Kleines Lexikon

SCA – steht für Society for Creative Anachronism, unsere Dachorganisation

Ad Flumen Caerulum – also “am blauen Fluss” steht innerhalb dieser Organisation für die Grafschaft (“Shire“) Österreich.

Drachenwald ist unser Königreich. Es erstreckt sich von Europa über Kleinasien bis Südafrika und wird von einem Königspaar regiert, das halbjährlich durch ein Turnier ermittelt wird.